Ich habe lange nichts mehr in dem Blog veröffentlich. Das liegt daran, dass ich hauptsächlich Instagram nutze, um meine Werke ins Netz zu stellen. Inzwischen bin ich unter die Hobbyschneider gegangen und habe eine ausgeprägte Stoffkaufsucht entwickelt.
Heute gibts aber mal wieder eine aktuelle Torte.
Es sollte eine Torte zum 18. Geburtstag werden, die nicht zu kindlich, sondern modern werden sollte. Am besten gefallen haben dem Geburtstagskind Beispiele von explodierenden Torten aus dem Internet. Die Lieblingsfarbe ist Türkis, sie ist Reiterin und mag Schokolade und Himbeeren.
Ich habe an 2 Abenden bevor ich begonnen habe, die Torte zu backen, die Deko vorbereitet. Zuerst habe ich den Fondant eingefärbt, dann Sterne ausgestochen und mit Lebensmittelkleber auf Draht geklebt. Dann habe ich kleine Hufeisen modelliert und ebenfalls mit einem Draht veresehen. Außerdem brauchte ich noch Buchstaben und natürlich die 18.
Als Boden habe ich 2 saftige Schokoladenkuchen gebacken und diese dann jeweils einmal durchgeschnitten. Auf jeden Boden habe ich eine Himbeerfruchteinlage (aufgekochte Himbeeren mit Gelatine und im Frischhaltefolie im Eis aufbewahrt) gelegt, dann kam eine dicke Schicht mit einer Creme aus Mascapone, Vanilleextrakt, Schmand, Sahne, Gelatine und Zucker drauf. Da habe ich dann auch noch mal ganze Himbeeren drauf verteilt. Nach ein paar Stunden im Tortenring im Kühlschrank, habe ich die Torte mit einer Schokoladenganache eingestrichen.
![]() |
Zum Schluss habe ich das Ganze mit Fondant eingedeckt, mich an Anleitungen aus dem Internet gehalten, wie man explodierende Torten macht und dann die Deko reingesteckt. Außerdem habe ich noch Kreise ausgestochen und die Torte auf einem mit Fondant überzogenen Cakeboard drappiert sowie mit Türkisfarbenem Geschenkband den Rand beklebt. Fertig :)