Mittwoch, 24. Februar 2016

Bolero Strickjacken

Ich habe wieder 2 Strickjacken fertiggestellt. Diesmal sind es Bolero Strickjacken für Mädchen geworden, Größe 98 für die Tochter einer Freundin zum 3. Geburtstag, Größe 92 für meine kleine Maus, weil sie etwas brauchte, was zu einem Kleid gut aussieht.

Bolero Größe 98 mit kurzen Ärmeln

46 Maschen
5er Rundstricknadel
100g Merino Soft in Bordeaux Rot

6 - 1 - 7 - 1 - 16 - 1 - 7 - 1 - 6


Das Prinzip ist dasselbe wie bei allen anderen Strickjacken, die ich hier gepostet habe, also jeweils bei den Hinrunden an 4 Stellen 2 Maschen aufnehmen und war vor und nach der Masche, die als Trennlinie zwischen Ärmel und Vorder- und Rückenteil dient. Für den schrägen Kragen habe ich in jeder Hinreihe 3 mal 1 Masche aufgenommen. Nach dem Stilllegen der Ärmelmaschen (ca. 37 Maschen pro Ärmel) habe ich noch etwa 8 Reihen glatt gestrickt und dann mit einem Lochmuster begonnen, dabei habe ich 3 mal in jeder 2. Reihe zur Mitte hin 2 Maschen zusammengestrickt, um eine Schräge zum unteren Bündchen hinzubekommen. Das Bündchen ist ein Rippenmuster mit 2 M re und 2 M li und zwar ein mal um die komplette Arbeit herum. Dazu habe ich an den Seiten und für den Kragen einfach Maschen aufgenommen.
Die Ärmel wurden mit einem Nadelspiel gestrickt, 5 Reihen glatt und dann das Bündchen 6 Reihen.

Das Lochmuster habe ich aus einer Strickanleitung, die ich vorher ausprobiert hatte, kopiert, weil ich es ganz niedlich fand.


Bolero Größe 92 mit langen Ärmeln

42 Maschen
5er Rundstricknadel
130g Merino in dunkelgrau

6 - 1 - 6 - 1 - 14 - 1 - 6 - 1 - 6


Der Unterschied zu der oberen Strickjacke ist einfach der, dass ich hier lange Ärmel gestrickt und das Lochmuster weggelassen habe. Außerdem kam mir bei dieser Jacke noch nicht die Idee, das Bündchen komplett in einem Rutsch zu stricken. Den Kragen oben habe ich nachträglich angestrickt, was man leider sieht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen