Ich habe erneut 12-fädige Merinowolle von der Wollfabrik verwendet.
Runstricknadel Größe 5
52 Maschen anschlagen
Die 52 Maschen setzen sich wie folgt zusammen:
10-1-7-1-14-1-7-1-10
Man beginnt mit dem Kragenansatz und strickt zunächst die erste Reihe linke Maschen (Innenseite der Strickjacke). Die Arbeit wird glatt gestrickt und man beginnt nun mit der Vorderseite, in dem man zunächst 10 Maschen rechts strickt, dann 1 M aufnehmen, 1 M rechts stricken und dann wieder 1M aufnehmen, dann 7 M (Ärmelansatz) rechts stricken, 1 M aufnehmen, 1 M rechts stricken und wieder 1 M aufnehmen, dann die 14 M (Rückenteil) rechts stricken und erneut 1 M aufnehmen, 1 M rechts stricken, 1 M aufnehmen, usw. Die nächste Reihe wird (bis auf die ersten und die letzten 4 M) linkst gestrickt.
Die geraden Reihen werden rechts mit einer Maschenaufnahme vor und nach der "Markierungsmasche" gestrickt. Die ungeraden Reihen werden links gestrickt. Für die Knopfleiste habe ich jeweils 4 Maschen am Anfang und am Ende kraus rechts gestrickt. Was ich mit den Maschenaufnahmen und den "Markierungmaschen" meine, wird hoffentlich am Bild deutlich.
Hier sieht man die Arbeit nach 20 Reihen. Ich habe bei dieser Variante ein Muster mit einer anderen Farbe mit eingebaut. Die Markierungsmachen sind quasi die Ränder der Ärmel.
Die Maschen für die Ärmel werden auf einem Hilfsfaden stillgelegt, in dem man eine Reihe auf der Vorderseite zunächst bis zur ersten Markierungsmasche strickt und dann die Maschen bis zur nächsten Markierungsmasche mit einer Stopfnadel auf einen Fadel zieht.
Wenn die Maschen stillgelegt sind, strickt man alle restlichen Maschen für den Körper der Strickjacke ganz normal bis zur gewünschten Länge glatt runter.
So könnte das Ergebnis dann aussehen. Ich habe zum ersten Mal versucht ein Muster mit einzubauen. Wenn ich das ganze nicht so stramm gestrickt hätte, würde es auch besser aussehen, aber ich fürchte, ich habe die Fäden zu eng gezogen. Auf diesem Bild kann man nun auch sehen, dass ich für die Knopfleiste 4 Maschen kraus rechts gestrickt habe. Man darf natürlich auf einer Seite die Knopflöcher nicht vergessen.
Die Ärmel habe ich mit einem Nadelspiel direkt rund gestrickt. Also Maschen vom Hilfsfaden auf 4 Nadeln ziehen und dann bis zur gewünschten Länge rund stricken. Zwischendurch die Maschenanzahl durch Zusammenstricken gleichmäßig bis zur gewünschten Dicke am Bündchen raduzieren und Bündchen im Rippenmuster stricken.
FERTIG :)
Mein Ergebnis dürfte in etwa Größe 62 sein. Je mehr Maschen man zu Beginn am Kragen für Rückenteil, Ärmel und Vorderteile aufnimmt und je mehr Reihen man mit den Maschenaufnahmen strickt, umso größer wird die Strickjacke. Man muss sich nur vorher überlegen, wie breit man die Knopfleiste haben möchte oder ob man überhaupt eine stricken will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen