Dienstag, 3. November 2015

Babystrickjacke

Meine Freundin hat für ihre Tochter eine Strickjacke nach einer Anleitung von "DropsDesign" gestrickt, die ich so zauberhaft fand, dass ich sie unbedingt nachstricken wollte. Ich hasse es ja, Kleidung aus mehreren Teile zu stricken, um diese dann an einander zu nähen. Erstens kann ich überhaupt nicht nähen und zweitens passen die Teile bei mir nie zusammen. Bei DropsDesign gibt es aber viele Anleitungen, bei denen man hauptsächlich auf einer Rundstricknadel strickt und nur wenig zusammennähen muss. So auch bei dieser Strickjacke.

Da ich ja hauptsächlich Geburtsgeschenke stricke und in meinem näheren Umfeld nur Jungs zur Welt kommen werden oder schon geboren sind, habe ich die Anleitung etwas abgewandelt.
Man strickt zunächst die beiden Vorderteile, nimmt für das Rückenteil auf die Rundstricknadel eines Vorderteils ein paar Maschen auf und legt das zweite Vorderteil auf dieselbe Rundstricknadel und strickt das Rückenteil nach unten weiter. Die Kapuze wird gestrickt, wenn die Arbeit an den Seiten zusammengenäht ist. Ich habe für die Knopfleisten hier nur 10 anstatt 24 maschen aufgenommen und mehrere Knopflöcher untereinander eingearbeitet, weil ich finde, dass das für einen Jungen vielleicht besser ist. Außerdem habe ich die Arbeit durchgehend auf einer 4 Nadel gestrickt. Den Knick in die Kapuze habe ich weggelassen und die Häkelkante besteht bei mir auch nur aus festen Maschen.
Knöpfe muss ich noch kaufen, aber ansich ist die Arbeit fertig und hat etwa Größe 62/68.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen